2012 und man bemüht sich ......
Hymer_B_514_gebeult_W
beschadigte_Seite_W
Wohnmobil fährt Huckepack W

Nach Beratung durch einen Anwalt, mehreren Telefonaten und unzähligen Familiengesprächen hatten wir die Wandlung verschoben.

Der Grund lag in zwei eigendlich kleineren Unfällen, bei einem hatt ein LKW mit seinem rechten Seitenspiegel zwei kleine Beulen an unserem geparkten Wohnmobil gemacht.

Hymer will die Rückwand erneuern, was aber die Versicherung des LKW nicht bezahlen will, lt. Sachverständigen reiche Spachteln und Neulackierung der Stelle aus.

Auch ein PKW der uns streifte, hatte Spuren hinterlassen, die aber entfernt worden sind, aber es bleibt ein Unfallfahrzeug, das Wertgemindert ist.

Hymer sagt, ein Sachverständiger müsse den Wert ermitteln, der Anwalt und Forumbeiträge sagt, das Hymer gern prozessiere und sich streite bis der Kunde mürbe ist und einem Vergleich zustimmt.

So entschließen wir uns, einer weiteren Reparatur zuzustimmen.

 

Noch in Arbeit - sorry - 19.08.2016

Nach Beratung durch einen Anwalt, mehreren Telefonaten und unzähligen Familiengesprächen hatten wir die Wandlung verschoben.Der Grund lag in zwei eigendlich kleineren Unfällen

 

brachten wir unser Wohnmobil zur FIAT Vertragswerkstatt Kroppen in Herten, holten es am 13.01.2012 wieder ab.

Dort wurde festgestellt, dass ein Überdruck im Kühlwassersystem, der vom FIAT Motor verursacht wird, für den Austritt von Kühlwasser und Luft am Überdruckventil des Ausgleichsgefäß in Verbindung mit Flüssigkeitsaustritt an anderen Stellen z.B. am Zusatzwärmetauscher unter dem Beifahrersitz verantwortlich ist und auch schon im normalen Fahrbetrieb erfolgt.

Man glaubt in der Kühlwasserpumpe des FIAT Motors den Übeltäter zu sehen, es könne aber auch  Abgas in das Kühlwassersystem geraten oder beides. Näheres kann man erst nach Demontage des Motors sagen.

Seit wir unser Wohnmobil als Neufahrzeug in Empfang genommen haben, besteht dieser Mangel. Anläßlich der Übergabe, die einige Monate verspätet erfolgte musste man den leeren Kühlwasserbehälter auffüllen.

 Immer wieder war, “nach der Reparatur - vor der Reparatur”. Wir hatten uns ein angeblich zuverlässiges FIAT Fahrgestell ehrlich gesagt ganz anders vorgestellt. Der Kühlwasserpumpenflügel wird auf die Welle aufgeschrumpft und kann sich von der Welle lösen . Dies ist auch zumindest bei einigen anderen Ducatofahrzeugen bereits geschehen.

Bereits seit der Übergabe sind wir so mit einem Fahrzeug gefahren das unzureichend gekühlt wurde und ständig ein grossen Überdruck verursacht hatte. Das war dann auch die Ursache, dass sich - wie Fiat Spürkel Mitte des Jahres festgestellt hatte - sich zwei Frostschutzstopfen rausgedrückt haben und undicht waren. Ständig wurde Schlauchschellen nachgezogen und Schlauchverbindungen abgedichtet.

Eine Hymer Werkstatt hatte aus Verzweiflung sogar eine zweite Schlauchschelle auf einer Schlauchverbindung angebracht, aber man hatte Pech. Trotz der zwei Schlauchschellen lief immer noch Kühlflüssigkeit aus der Schlauchverbindung. Am 30.01.2012 wurde unser Wohnmobil wieder von der Spedition abgeholt und nach Bad Waldsee zu Hymer gebracht.

Diesmal hat man uns zugesagt, dass Fiat Spezialisten mit dazukommen und man zusammen den Motor genau überprüfen will. Sollte man zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, wie die Fiat Werkstatt in Herten, wird der Motor ausgebaut.

 Feb. 2012 ): Unser Wohnmobil hat einen neuen Motor bekommen und der Fehler war nur minimal vorhanden, so das wir ihn nicht erkannten.

Erstmal nutzen wir unser Wohnmobil und waren Zeitweilig  sehr zufrieden.

Am 08.03.2012 wurde unser Wohnmobil abermals abgeholt. Unsere Thetford C 250 Toilettenanlage stinkt manchmal trotz vorschriftsmäßigen Einsatz der blauen Sanitärflüssigkeit ( Thetford Aqua Kem Blue ). Wie schreibt Thetford auf seiner Homepage, unterdrückt unangenehme Gerüche. Wir lassen eine SOG II Anlage einbauen, ( 199 € ) da Problem ist weg - prima.

Letztlich verzögert sich die Abholung und das Wohnmobil ist vier Wochen bei Hymer.

Wir machen nochmals ein Zeitsprung, am 05.Dezember 2011 läd ein Speditionstieflader unser Wohnmobil auf und nimmt es mit nach Bad Waldsee zu Hymer.

Auf Wiedersehen WOMO - bis bald. Aber leider wie immer:

Nach der Reparatur ist vor der Reparatur” !

Bereits bei 150 km nach Fahrtbeginn sahen wir schon Kühlwasser an der Schlauchverbindung am Wärmetauscher austreten und wussten, er ist weiterhin undicht.

Umdrehen oder weiterfahren, es war Wochenende und wir wollen nach Hause. Unsere Laune war auf dem Tiefpunkt, alles für die Katz wir versuchen uns zu beruhigen und die Fahrt noch etwas zu genießen